Erfolgreiche Teilnahme bei Rad am Ring 2023

Nach dem Debüt im Vorjahr startete der VfR Niederfell mit seiner noch jungen Radsportgruppe wieder beim 24 Stunden Radrennen am Nürburgring. Besonders stolz ist man auf die gewachsene Teilnehmeranzahl. Während im vergangenen Jahr ein 4er Team gestellt wurde, ging man in diesem Jahr mit einem 2er und drei 4er Teams an den Start. Nichts geändert hat sich an der technischen Unterstützung durch unseren Partner Laufrad Racingbikes in Lahnstein. Ausgestattet mit einheitlichen Trikots konnte man auch optisch als Mannschaft auftreten und einen guten Eindruck hinterlassen.

Vor dem Startschuss galt es am Freitag Nachmittag die Startnummern abzuholen und die Parzellen für den Rennbetrieb herzurichten. Gemeinsam waren Pavillons, Verpflegungsstation und Zelte schnell aufgebaut. Nach der vorerst letzten Nacht mit gutem Schlaf ging es dann morgens Richtung Nürburgring. Mit den letzten Aufbauarbeiten verging die Zeit bis zum Start um 13:00 Uhr schnell.

Motiviert und mit noch frischen Beinen rollte man los. Bei stürmischem und regnerischem Wetter galt es beides aufrecht zu erhalten. Das gelang den 13 Fahrern und einer Fahrerin sehr gut, denn im Team konnte man sich hervorragend gegenseitig motivieren Runde für Runde die Herausforderung „Hohe Acht“ anzugehen. Insgesamt galt es mit der Nordschleife und einem Großteil der Grandprix Strecke rund 26km mit insgesamt knapp 600 Höhenmetern zu meistern.

Die Platzierungen dee Teams können sich sehen lassen: Die 4er Teams landeten auf den Plätzen 211, 214 und 410 von rund 800 gemeldeten Mannschaften. Das 2er Team (Christoph Berens / Dominik Schmitz) kam auf dem 26. Platz und Platz 9 in der Altersklasse. Vor allem das Ziel „Durchzufahren“ wurde schlaflos erreicht. Die Teams erfuhren so zusammen 88 Runden, das bedeutet in Zahlen 2.288 Kilometer mit 49.280 Höhenmetern – Wahnsinn. Die schnellste Nordschleifenrunde fuhr unser Gastfahrer aus Dieblich Philipp Jung mit 38:28 Minuten.

Gegen Ende der gelungenen Veranstaltung war klar: Wir kommen 2024 wieder. Interessierte Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer können gerne auf den VfR Vorstand zukommen. Ride on.